Eine Tasche - ein Tisch - ein Sprengsatz

Heute vor 75 Jahren hätte ein Unrechtsregime beendet werden können

Der Plan war lange vorbereitet. Aufrechte Männer und Frauen wollten mit Hilfe eines Attentates ein Unrechtsregime beenden. Graf Schenk von Stauffenberg traf verspätet in der Wolfsschanze ein. Er ging in den Lageraum stellte dort seine präparierte Tasche ab und verließ den Raum. Draußen angekommen hörte er eine Explosion und schloss daraus, dass einer der größten Massenmörder der Geschichte den Tod gefunden haben musste. Was er nicht wusste war, dass irgendjemand sich durch seine Tasche gestört fühlte und diese noch ein Stück weiter unter den massiven Lagetisch geschoben haben musste. Adolf Hitler überlebte und nahm furchtbare Rache.

Das geschilderte und alles weitere ist fast jedem bekannt.

Aufrechte Männer wurden durch die Nazischergen ermordet. Deren Familien landeten in Gefängnissen und KZs.

Wir gedenken der Toten und der Menschen denen soviel unsagbares Leid angetan wurde.